Zimmererblog


 

Mission erfüllt

8.6.2019

Alle geplanten Arbeiten wurden, dank dem großen Engagement planmäßig ausgeführt.

Zur Abwechselung sind die Bauhelfer am Samstag noch früher aufgestanden: um 4 Uhr in der Frühe haben sie die Heimreise angetreten und am späten Nachmittag wohlbehalten, aber auch etwas müde wieder in Schwäbisch Hall angekommen.

 

Zwischen all der gemeinsamen Arbeit gab es immer wieder die Möglichkeit, Wohn- und Lebenssituationen zu erleben und gemütliche Abende im neuen Pavillon zu verbringen und natürlich Begegnungen mit den Kindern, das Essen und die Atmosphäre im Casa de Copii zu genießen.

Soviel zu diesem beeindruckenden Einsatz. Wir sind vom Engagement der Beteiligten begeistert und freuen uns, wenn wir auch künftig gemeinsam mit jungen Menschen etwas bewegen können.

Wir danken
- den jungen Zimmermännern und -frauen und ihrem Lehrer Roland Kern
- den beiden Elektrikern und der Küchenfee
- Robert Hoppe für die engagierte Organisation und Durchführung der Projekte

 

Die jungen Leute haben die Finanzierung dieser Aktion selbst organisiert - allen Firmen und Gruppen, die dies so großzügig unterstützt haben, sagen wir als MUT von ganzem Herzen danke für diese tolle Unterstützung, die nachhaltige Wirkung haben wird!

Dach gedeckt und Fenster eingebaut

06.06.2019

Nach fünf Tagen haben die Bauhelden ihr selbst gestecktes Ziel erreicht: Das Haus steht, das Dach ist gedeckt und die Fenster sind eingebaut. Zu Recht können die Ehrenamtlichen stolz sein.

Morgen treten sie wieder die Heimfahrt an.

 spg 190606 Gruppenbild fertiges Haus        spg 190606 Ortgang messen 
 spg 190606 Dach decken III
      spg 190606 Dach decken II
   spg 190606 geschafft

Das Haus ist aufgerichtet

05.06.2019

Unermüdlich arbeiten die Zimmerer-Azubis und ihre Helfer an ihrem selbstgesteckten Ziel: Noch in dieser Woche soll das Haus (5,00 m x 7,00 m) für eine achtköpfige Familie fertig sein. Neben dem Rohbau montieren Azubis auch die Fenster und Türen.

spg 190605 Gruppenbild Hausmontage

   spg 190605 Montage  spg 190605 Innenbeplankung Dämmung  spg 190605 Fassade verbrettern  spg 190605 Haus Rohbau Totale  spg 190605 Dachstuhl

Vorfertigung der Wände

04.06.2019

Die Vorfertigung der Wandelemente findet im auf dem Gelände des Kinderheims "Casa de Copii" statt und wurde im Laufe des Tages abgeschlossen. Die Wandelemente werden auf den Anhänger verladen und auf die Baustelle transportiert.

 

spg 190604 Elementierung der Wände   spg 190604 Transport der Wandelemente

Baustellenbesichtigung nach 15 Stunden Fahrt

02.06.2019

Nach 15 Stunden Fahrt geht es sofort zur Baustelle. Die Bodenpatte wurde bereits betoniert, morgen beginnt der Hausbau, der innerhalb einer Woche abgeschlossen sein muss.

spg 190602 Ankunft Rumaenien Gruppenbild

Gruppenfoto beim Ortsschild von Bulgarus.

 

spg 190602 Baustellenbesichtigung 

Gruppenfoto auf der Baustelle - dem Arbeitsplatz für die kommende Woche.

Die Arbeitswoche beginnt

03.06.2019

Um 7.30 Uhr sind die freiwilligen Helfer in ihre arbeitsreiche Woche gestartet.

Der Hausbau beginnt mit der Vorelementierung und Beplankung der einzelnen Wände.

spg 190603 Wandelemente fertigen  spg 190603 Wandelemente beplanken

Abfahrt zum nächsten Arbeitseinsatz

01.06.2019

Nachdem das Spendenziel von 5.000 €, durch vielseitige und ideenreiche Aktionen, von den Zimmererazubis erreicht wurde startet der Bautrupp heute Abend um 18.00 Uhr zum nächsten Arbeitseinsatz in Rumänien!

spg 190601 Abfahrt Rumaenien Gruppenbild

Neun Zimmerer-Azubis, ein Vorstand vom Verein MUT (Mitmachen und Teilen), drei Helfer und der technische Lehrer der Zimmerer machen sich auf den Weg nach Bulgarus. Dort werden sie ein Haus bauen, für obdachlose Familie.